zurück zum Blog

Knigge und Knoblauch – eine fragwürdige Kombination? Die Antwort gab es im Radio

Vor einiger Zeit war ich beim Hessischen Rundfunk in der Sendung der wunderbaren Britta Lohmann im Interview zur Frage was Knigge zum Knoblauchgenuss sagt... Lieber verzichten, oder lieber mit Knobi-Fahne? 

Gerade jetzt im Sommer, wo der Grill ja quasi schon auf Dauerfeuer läuft kommt man schnell mit würzigen Knoblauchmarinaden, Dips und Soßen und in Kontakt. Nicht alle von uns können am nächsten Tag im Home Office ungestört „ausdünsten“ – selbst während der Corona-Krise müssen manche von uns ins Büro oder in persönliche Meetings. 

Mein Tipp 💡Knigge hat nie gesagt “esst keinen Knoblauch”. Aber Rücksichtnahme gegenüber den Mitmenschen, das ist ein zentraler Punkt für gute Umgangsformen.

Ich empfehle, überlegt doch einfach was bei euch morgen ansteht. Habt ihr wichtige Termine, ein Date oder seid ihr einfach unsicher auf wen ihr morgen trefft, überlegt Euch, ob die Knoblaucheskapade nötig ist. So nehmt Ihr Rücksicht und seid auf der sicheren Seite. 

Und ansonsten, wenn ihr wisst ihr könnt im Zweifel morgen etwas ausdünsten ohne andere damit zu stören, dann greift zu und genießt. Die Frage ob Knigge und Knoblauch zusammengehen beantwortet sich also insbesondere aus einer der zentralen Grundsätzlichkeiten des wertschätzenden Umgangs miteinander, nämlich Rücksichtnahme. In diesem Sinne, Stay classy!

Was sagt ihr zu Knoblauch? Machen oder lassen?